Über mich:


 

 

 

  

 

Das bin ich mit meiner Hündin Genna.

 

Wir wohnen im schönen Tecklenburger Land und können gemeinsam die Natur genießen

Mein Name ist Claudia Scho

 

und ich bin erst relativ spät auf den Hund gekommen, da zunächst meine Familie und mein Beruf als Diplomingenieurin und Architektin im Vordergrund standen.

 

Nachdem ich einige Jahre in Osnabrück gelebt und gearbeitet hatte,  zog ich 2001 mit meiner Familie nach Tecklenburg.

In diesem schönen Umfeld wollte ich mir Zeit für Spaziergänge und Wanderungen gönnen und so kam es, dass der erste Hund bei uns einzog, um mich und meinen Mann zu begleiten.

 

Doch mit dem ersten und auch mit den folgenden Hunden zogen verschiedene Herausforderungen mit ein.

Zu Beginn war ich stets auf der Suche nach Antworten für unsere Probleme. Kein leichtes Unterfangen bei den unterschiedlichen "Methoden"  und Vorstellungen in der "Hundeszene".

 

Ich wusste nur eines: Ich wollte meine Hunde nicht mit körperlichen Strafen von unerwünschtem Verhalten abhalten.

Es wäre mir gar nicht möglich gewesen, ihnen weh zu tun, so hatte ich sie ins Herz geschlossen. Heute bin ich froh, dass ich so ein gutes Bauchgefühl hatte.

 

Da ich in den ersten Jahren nicht wusste, wer mir kompetente Antworten auf meine Fragen geben konnte, begann ich, mich selber weiterzubilden. Ich las viele Hundebücher und besuchte einige Seminare zu anspruchsvollen Themen wie "Konflikte" , "Aggressionsverhalten" und mehr.

 

Ich begann, das Erlernte an meinen Hunden auszuprobieren, ergänzte einiges durch meine eigenen Erfahrungen und konnte immer mehr positive Veränderungen feststellen.

Motiviert durch die Erfolge bei meinen Hunden war es schließlich nur noch eine Frage der Zeit bis ich mich entschloss, bei Thomas Riepe eine Ausbildung zur Hundepsychologin zu machen.

 

Parallel lernte ich mit meinen Hunden aus jagdlicher Leistungszucht viel im Bereich der Dummy- und Apportierarbeit. Seit vielen Jahren bin ich aktives Mitglied im DRC/VDH und habe meine Hunde dort auf verschieden Prüfungen erfolgreich geführt.

 

Ich freue mich auf die Arbeit mit Hund und Mensch und bin gespannt auf die vielen Persönlichkeiten, die ich noch kennenlernen möchte..... 

 

   

 

 

 

Navigation:

Register oben links oder Sitemap unten links